Lerne unsere Bentheimer Landschweine kennen!

 

Aktuell bieten wir frisch geschlachtetes Bentheimer-Fleisch an!
Bestelle im Online-Shop , reiche Deinen Bestellschein ein oder rufe uns an!

HIER GEHT’S ZUR PREISLISTE (PDF)

BESTELLSCHEIN ZUM AUSDRUCKEN (PDF)

 

Was sind Bentheimer Landschweine?

Das Bunte Bentheimer Schwein, auch Bentheimer Landschwein genannt, ist eine Schweinerasse aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland.

Mitte des 19. Jahrhunderts war bei den Bäuerinnenden neben den vorherrschenden weißen Landschweinrassen auch die Haltung bunter und gescheckter Schweinerassen beliebt. Das Bunte Bentheimer Schwein ist eine fruchtbare, genügsame, stressresistente und anspruchslose Rasse mit guten Muttereigenschaften. Es ging aus einer Kreuzung des Marschschweins und u.a. englischer Schweinerassen hervor.
Sein Fleisch ist besonders schmackhaft und weist gute Brateigenschaften auf.

In den 1950er-Jahren waren Bentheimer Landschweine sehr populär, jedoch wurden sie von den relativ fettarmen „Wirtschaftsrassen“ und der Massentierhaltung größtenteils verdrängt. Die Bentheimer wären damit fast ausgestorben. Jedoch gibt es nun einen Gegentrend und das Bunte Bentheimer Schwein wird wieder vermehrt gezüchtet.

Bei uns auf dem Hof Stock lebt eine kleine Gruppe Bentheimer glücklich unter Bedingungen, wie sie einem Schwein gut tun.

So sieht es aus, wenn der Bentheimer Nachwuchs bei uns eingezogen ist:

 

Hinweis: Biofleisch – und das nicht nur vom Schwein – bekommst du immer bei uns!
» Mehr darüber hier

 

(Foto: Andreas Filz / CC BY-SA 3.0)